Hallo Tönnhafen Festival 2021

“Da bis zum Tönnhafen Festival Termin 2021 noch ein bisschen Zeit ist, haben wir hier für alle Tönnhafen Festival Fans einen kleinen Rückblick auf die letzten fünf Festivals zusammengestellt.

Gestartet sind wir im Jahr 2015. Das erste Festival ging über zwei Tage. Mit dabei waren lokale Bands und Künstler sowie Vereine und Institutionen. Wir haben schon damals darauf geachtet, dass nicht nur ein Musikprogramm (Samstag), sondern auch ein aktives Spiel- und Mitmachprogramm (Sonntag) für Kinder und Familie angeboten wurde.

Bereits 2016 wurde das Tönnhafen Festival auf drei Tage erweitert. Es wurde ein „Dorfabend“ (Freitag) zumProgramm hinzugefügt, an dem man sich gemütlich auf einen Klönschnack mit den Nachbarn aus der Region trifft. Das Musikprogramm wurde ausgebaut in Richtung Tribute Bands.

Im Jahr 2017 wurde der Modder K.A.P. etabliert, ein Teamspiel nach dem Vorbild „Spiele ohne Grenzen“. Das Wetter war uns 2017 nicht hold. Der Regen und eine hochauflaufende Ilmenau, haben das Tönnhafen Festival fast weggespült und für reichlich Arbeit gesorgt. Den Besuchern und Schaustellern, Musikern, Kunsthandwerkern, Sponsoren und allen helfenden Händen sagen wir heute nochmals Danke für die super Unterstützung zur Durchführung des Festival 2017.

Ein Jahr später wurde dann – erstmals ohne Programmerweiterung –das vierte Tönnhafen Festival gestartet und erfolgreich umgesetzt. Sehr interessant zusehen: Seit 2018 steigt der Anteil von Besuchern, die außerhalb der Marschregion leben.

Die Kontinuität des Festivals und das variable und erweiterungsfähige Programm mündeten im folgenden Jahr in einem zusätzlichen Event:
FJ, der „Für Jedermann Triathlon“.
Beim fünften Tönnhafen Festival 2019 wurde nun der FJ Triathlon am Sonntag durchgeführt. Unterstützt wurde dieser von der DTU (Deutsche Triathlon Union). Mit einer Teilnehmerzahl von 66 Startern beim Debüt und einer großartigen Unterstützung der Sponsoren (besonderen Dank an die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Stadt Winsen) wurde der neue Programmpunkt erfolgreich umgesetzt. Die gesamte Programmumsetzung im Jahr 2019, vom Dorfabend, Modder K.A.P., Musikprogramm, Familientag oder Triathlon, hat den Besuchern so gut gefallen, dass es sofort nach dem Festival Nachfragen bzw. Anmeldungen für das sechsteTönnhafen Festival 2020 gab. Natürlich haben wir sofort begonnen, am sechstenTönnhafen Festival 2020 zu arbeiten und alle Aufgaben abgeschlossen, aber dann…

Nun findet das 6.Tönnhafen Festival am 16 -19.07.2021 statt.
Wir – die Bands, die Sponsoren und die Tönnhafen Crew – stehen für euch, liebes Publikum, bereit und freuen uns auf ein Wiedersehen!”

Die Tönnhafen Crew